🇺🇸 Tag 14 – Bärensuche

13. August 2019

Der Grund warum wir den Abstecher nach Haines gemacht haben, sind Grizzlys. Gestern haben wir schon den Bärenspot ein wenig erkundet und wissen wo wir heute hinfahren werden.

Nach einem gemütlichen Frühstück in unserem B&B checkt Leslie unser Host noch die Plätze für die Fähre nach Skagway, die wir Morgen nehmen wollen. Mit dem Motorrad soll es kein Problem geben und noch genügend Platz sein. Also starten wir unseren Tierbeobachtungstag und fahren zum Chilkoot Lake, wo wir das Motorrad abstellen.

Chilkoot Lake

und zum Bärenspot bei der Lachssperre gehen. Dort sitzt ein paarmal am Tag jemand und zählt Lachse, wie genau, haben wir nicht rausgefunden. Aber der gesamte Fluss ist für die Fische mit den Gitterstäben gesperrt. Jetzt ist praktisch noch niemand hier und wir stellen uns auf eine lange Warterei ein. Also brauchen wir einen Platz zum Sitzen, wo wir gemütlich lesen können.

Nach knapp 2h Warterei wird es uns zuviel und wir wollen eine Runde spazieren gehen. Genau dann, keine 200m weiter, sehen wir unseren ersten Bären, den wir fast eine ganze Stunde beim Auf- und Abspazieren am Fluss und beim Fischen beobachten können. Wirklich ein Supererlebnis, das nur schwer mit Fotos zu dokumentieren ist. Aber seht selbst.

Nach unserem Grizzlyerlebnis machen wir noch einen Spaziergang beim Campground am See und fahren dann zurück ins Quartier.

Die Bucht vor Haines

Leslie hat uns erlaubt ihre Küche zu benutzen, also gibts heute endlich wieder Selbstgekochtes am Abend. Beim Einkaufen sind wir noch bei einer Microbrewery vorbeigekommen, wo wir natürlich noch schnell zwei Ales verkosten.

Menü schließen